Preisträger*innen 2019

Ann Kathrin Schönmann

Dr. Marie Diekmann

Posterrundgang

Joyce Gosemann

Preisverleihung am 25.11.2019
V.l.n.r. ALR-Geschäftsführer Wolfgang Kleine Limberg, Joyce Gosemann (1. Preis), Ann Kathrin Schönmann (1. Preis), Staatssekretärin Jutta Kremer, Dr. Marie Diekmann (3. Preis), Michael Schier (Sparkassenverband Niedersachsen), Juryvorsitzende Dr. Sylvia Herrmann, ALR‑Vorsitzender Helmut Weiß
Foto: Viola Maiwald

1. Platz

Joyce Gosemann

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

1. Platz

Ann Kathrin Schönmann

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

3. Platz

Dr. Marie Diekmann

Georg-August-Universität Göttingen

Anerkennung

Mariena Büscher

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Anerkennung

Julian Gick, Maurice Grefe, Charleen Heins, Shari Jäkel, Daniel Schulz, Beatrice Wangler, Mathis Züchner

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Anerkennung

Imke Ortgies

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Junge Planer*innen wollen Zukunft auf dem Land gestalten

Bei der Preisverleihung des diesjährigen Hochschulpreises der Niedersächsischen Akademie Ländlicher Raum (ALR) beim Sparkassenverband Niedersachsen in Hannover am 25.11.2019 fanden sich wieder zahlreiche Gäste aus Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft ein. Jutta Kremer, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, dankte in ihrer Festrede der Akademie für die Auslobung des Hochschulpreises: „So vielfältig unsere ländlichen Räume sind, so maßgeschneidert müssen auch die Lösungsansätze für die Entwicklung einzelner Regionen sein. Mit Ihrem Preis setzen Sie wichtige Impulse für die aktuellen und künftigen Herausforderungen Niedersachsens. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken.“

In ihrer Laudatio ging die Vorsitzende der Auswahljury PD Dr. Herrmann, Leibniz Universität Hannover, darauf ein, dass in diesem Jahr bei den Einreichungen eine thematische Umorientierung festzustellen war. Einerseits behandeln die Arbeiten fast ausschließlich aktuelle und drängende Themen wie den Klimawandel und gesellschaftliche Transformationen in ländlichen Räumen sowie Fragen der Beteiligung von Akteuren bei der Lösung dieser Probleme. Andererseits wurde deutlich, dass die Absolvent*innen und Studierenden sich verstärkt mit der interdisziplinären Bearbeitung dieser Themen auseinandersetzen und dadurch auch weitergehende Erkenntnisse erlangen.

Bei der Preisverleihung konnte Dr. Sylvia Herrmann dann eine kleine Sensation verkünden: aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen gibt es in diesem Jahr zwei erste Preise. Diese gehen an Joyce Gosemann, Leibniz Universität Hannover, für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Small & Urban – Urbanität in Kleinstädten am Beispiel der Stadt Holzminden“ sowie an Ann Kathrin Schönmann, Leibniz Universität Hannover, die sich in ihrer Masterarbeit mit „Küsten der Zukunft – Auf dem Weg zu Meer Land“ beschäftigt hat. Auch der dritte Preis, der ebenfalls an eine junge Frau ging, beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen für die Entwicklung in ländlichen Räumen. Dr. Marie Diekmann, Georg-August- Universität Göttingen hat sich in ihrer Dissertation mit der Frage „Landwirtschaft und Gesellschaft: Community Supported Agriculture als innovative Nische“ auseinander gesetzt.

Posterrundgang

Zusätzlich zu den Preisen gab es drei Anerkennungen für Arbeiten, die sich mit nachhaltiger Dorfentwicklung, den Möglichkeiten der Verstetigung projektbezogener Planung sowie dem Umgang mit aktuellen Konflikten zwischen Naturschutz und anderen Landnutzern beschäftigen.

Nach den spannenden Vorträgen der drei Preisträgerinnen konnten die Gäste in lockerer Runde intensive Diskussionen mit den Absolvent*innen führen. Für die jungen Akademiker*innen war dies eine glänzende Gelegenheit, sich potenziellen Arbeitsgeber*innen vorzustellen und ihr Netzwerk zu erweitern.